HISTORIE

Zur Geschichte des Turniers

Turniergeschichte bis 2021

Münster-Circuit heißt nun TC-Handorf-Open und ist höher dotiert

Rückkehr in einem neuen Gewand

Eine kleine Ära hat Niklas Börger in Münsters Tennis-Landschaft geprägt. 2003 richtete er mit Daniel Onnebrink gemeinsam den ersten Münster-Circuit aus. 16 Jahre später - davon viele in Alleinregie- feierte er aus beruflichen Gründen seinen Abschied und legte seine Aufgabe als Organisator des DTB-Ranglistenturniers ab. Das Ende der Veranstaltung aber bedeutete dieser Ausstand nicht: Der Vorstand des TC Handorf übernimmt die Ausrichtung, stockt das Preisgeld gar noch auf.

Schon 2019 hatte Günter Hansen, Vorsitzender des TC-Handorf, die Fortführung mit seinen Mitstreitern beschlossen. Doch dann kam erst Corona. Im vergangenen Jahr ergab eine Austragung am angestammten Termin im September wegen der verlängerten Mannschaftssaison keinen Sinn". Jetzt aber scheint der Weg endlich frei zu sein, vom 15. Bis zum 18. September sollen die 1.TC-Handorf-Open stattfinden.

Ein neuer Name, mehr Preisgeld (5000 statt 3000 Euro), ein pendelnder Termin am zweiten oder am dritten Septemberwochende (abhängig von der DM der Verbände) sowie ein neues Organisatoren-Team – in einem anderen Gewand kommt das Turnier nun daher. Und Hansen und Co sind guten Mutes, dass das Teilnehmerfeld erneut stark sein wird. „Es war ja immer gut besetzt, jetzt erhoffen wir uns durch das höhere Preisgeld noch mal eine Steigerung“, sagt Ulla Geitmann, die als Turnierdirektorin erste Kontakte etwa zur Regionalliga-Truppe des 1. TC Hiltrup um Carlo Bückmann oder zu Stammgästen wie Christopher Koderisch geknüpft. Zudem rührt Lutz Rethfeld als Mitglied des Turnierausschusses und WTV-Vizepräsident die Werbetrommel und wird bei den Titelkämpfen der Verbände kurz vor den Handorf-Open auf Akquise gehen.

Als Argument nennen darf er neben dem Preisgeld – der Sieger des 32er-Feldes erhält 1700 EUR, die Achtelfinal-Teilnehmer jeweils 100 – die kostenlose Hotel-Übernachtung für die Halbfinalisten, die Punkte für die Rangliste sowie die „familiäre Atmosphäre“ (Hansen) an der Hobbeltstraße, wo eine neue Ära Beginnen soll.

Turnierausschuss 2022

Ranglistenturnier 2022

Nachdem 2020/21 pandemiebedingt kein DTB Ranglistenturnier stattfinden konnte, hat sich der TC-Handorf entschieden, 2022 mit einem neuen Turnier zu starten.

Künftig heißt unser Turnier „TC HANDORF OPEN“.

Der TC Handorf ist nicht nur Veranstalter, sondern hat auch die Turnierleitung übernommen.

Am Freitag startete das Hauptfeld mit insgesamt 29 Teilnehmern

Die Spiele waren durchweg auf sehr hohem Niveau und wurden von den Zuschauern begeistert beklatscht.

Da die Wettervorhersage für das Wochenende nichts Gutes versprach, war ein Auge immer gen Himmel gerichtet und so manche dunkle Wolke näherte sich der Hobbeltstrasse. An diesem Tag wurden die Spiele aber nur einmal aufgrund Regens unterbrochen.

Am Samstag wurden dann die Achtel- und Viertelfinalspiele ausgetragen. Nach zwei Regenunterbrechungen konnten alle Spiele zur Freude der Zuschauer auf unserer Anlage gespielt werden.

Für das Halbfinale am Sonntag qualifizierten sich

Jannik Rother               Bielefelder TTC                  Dt. Rangliste               140

Christian Hansen          Marienburger SC               Dt. Rangliste                  62

Marcel Zielinski             TC Iserlohn                        Dt. Rangliste                  51

Yan Sabanin                  TC Eintracht Dortmund     Dt. Rangliste                   43

Diese Halbfinalspiele mussten aufgrund starker Regenfälle in der Tennishalle in Ostbevern ausgetragen werden.

Für das Endspiel setzten sich hier Christian Hansen und Marcel Zielinski durch.

Der Regen hörte auf und unser Platzwart Jakob Rocker hatte den Platz für das Finale durch viel Aufwand so hergerichtet, dass das Endspiel ab 16:30 Uhr auf unserer Anlage beginnen konnte.

Auf der Terrasse drängten sich die Zuschauer, so dass die Sitzplätze nicht ausreichten. Dafür bekamen aber alle ein spannendes und hochklassiges Endspiel zu sehen, welches erst im Match-Tiebreak entschieden wurde.

Nach einem mit 6:1 klar gewonnen ersten Satz schien Christian Hansen sich bereits auf der Siegerstraße zu befinden. Aber im zweiten Satz traf er auf einen verwandelten Marcel Zielinski, der wie entfesselt aufspielte und mit ebenfalls 6:1 den Satzausgleich erzielte. Den als Match-Tiebreak ausgespielten dritten Satz konnte nach ausgeglichenem und hoch dramatischem Spiel Zielinski schließlich hauchdünn mit 10:8 für sich entscheiden. Die Zuschauer waren begeistert und feierten beide Endspielteilnehmer mit Standing Ovations.“

Marcel Zielinski nahm anschließend bei der Siegerehrung den Scheck in Höhe von 1.700 EUR vom 1. Vorsitzenden Günter Hansen entgegen.

Der Zweitplatzierte Christian Hansen freute sich über immerhin 900 EUR Preisgeld. Beide versprachen, wenn möglich, im nächsten Jahr wieder in Handorf dabei zu sein.

Nach der Siegerehrung bedankten sich Turnierdirektorin Ulla Geitmann, Barbara Niemeyer (1. Vorsitzende Bezirksvorstand Münsterland) sowie Günter Hansen bei dem neuen Organisationsteam für das Engagement und den reibungslosen Ablauf der Spiele.

Sein besonderer Dank galt auch den vielen Helfern des Bewirtschaftungsvereins, die für uns gekocht und gebacken haben, hinter der Theke und Kuchenbuffet und am Grill gestanden haben. und somit an den drei Tagen für unser leibliches Wohl gesorgt haben.

Dank auch an unseren Platzwart Jakob und sein Team für die hervorragend hergerichteten Plätze und an die Ballkinder, die im Finale für einen reibungslosen Spielverlauf sorgten.

Günter Hansen bedankte sich auch bei dem Oberschiedsrichter und Stuhlrichter Michael Thiemann, der seine Aufgabe bravourös verrichtete

Trotz der nasskalten Witterung war es ein gelungener Auftakt der 1. TC HANDORF OPEN und wir freuen uns auf die 2. HANDORF OPEN im nächsten Jahr.

Ranglistenturnier 2023